
In verschiedenen Regionen der Schweiz ist es alter Brauch, die Geburt eines Kindes – neben anderen Ritualen wie dem Pflanzen oder Aufstellen eines Baumes – mit dem Aufhängen einer Geburtsanzeigetafel zu feiern.
Auf den bemalten Holztafeln, die z.B. am Balkon montiert werden, stehen der Name und das Geburtsdatum des Neugeborenen. Damit macht man das freudige Ereignis nach Aussen sichtbar und teilt es mit der Familie, den Freunden und Nachbarn. So können sich diese auch den Namen des Kindes besser merken und der Familienzuwachs findet schneller seinen Platz in der Gesellschaft.
Während die Tafeln früher zumeist in der Form eines «Klapperstorches» gefertigt waren, sind heute verschiedene Sujets, zumeist Baby- und Tiermotive zu sehen. Dieses Angebot wollen wir um moderne, stylische Designs erweitern.
Geburtsanzeigetafeln werden traditionell nicht nur durch die Eltern aufgestellt, auch Gotte/Götti, Grosseltern, Tanten/Onkel oder Freunde der Familie haben mit einer Geburtsanzeigetafel ein einzigartiges und persönliches Geschenk zur Hand. Hier finden Sie Gutscheine, mit denen sich die werdenden Eltern eine Geburtsanzeigetafel nach ihrem Geschmack bestellen können.
(Quellen: Figurentafeln Wicky; FamilleSuisse.ch; babywelten.ch)